Brandversuche

Es ging heiß her rund um Schmiedeberg!

Schon zum dritten Mal wurden im Gemeindegebiet Schmiedeberg Brandversuche durch Studenten der Fachhochschule Köln durchgeführt. Unter der Leitung von Herr Dipl.-Ing Thorsten Prein führten die Studenten, die auch Feuerwehrleute sind, verschiedene Versuche zum Thema baulicher Brandschutz durch. Eine leerstehende Halle auf dem Gelände der ehemaligen FormTec und zwei freistehende Versuchs- Zimmer hinter der ELG in Obercarsdorf standen dafür zur Verfügung. Die Ortswehren Obercarsdorf und Schmiedeberg wurden von den Organisatoren der Versuche gebeten für den Notfall mit einem ihrer Fahrzeuge vor Ort zu sein. Für die Kameraden, die an den Versuchen teilnehmen konnten, war dies eine zusätzliche Ausbildung. Sie konnten mitwirken bei der Bekämpfung von Zimmerbränden und den Umgang mit der Wärmebildkamera in der Praxis üben.

Als Gäste waren 3 Kameraden aus einer Feuerwache von Paris Beobachter der Versuche. Sie zeigten großes Interesse an der Technik und der Organisation von den Feuerwehren in Deutschland, ebenso lobten sie, dass sich so viele freiwillig zum Dienst in der Feuerwehr verpflichten und das ganz ohne Bezahlung. Um ihnen noch mehr vom Leben als Feuerwehrmann in Deutschland zu erzählen, luden wir sie in unser Gerätehaus ein, wo nach einem Rundgang der Tag mit etwas Wein und netten Gesprächen endete.

Wir bedanken uns beim Team von Herrn Dipl.-IngThorsten Prein für die lehrreiche Woche und freuen uns schon auf die nächsten Versuche, die hoffentlich wieder hier im Gebiet unserer Gemeinde durchgeführt werden.