ASÜ - Freital 2010

Jährliche Ausbildung auf der
Atemschutzübungsanlage Freital

Ein Atemschutzgeräteträger hat in der Feuerwehr eine besondere Aufgabe. Er löscht unabhängig von der Umgebungsluft Wohnungsbrände, begibt sich in verqualmte Räume oder wird bei Einsätzen mit Chemikalien eingesetzt, wenn das "normale" Atmen nicht mehr möglich ist. Dies erfordert ein gewisses Mass an körperlicher Fitness und Gesundheit. Nach Feuerwehrdienstvorschrift 7 muss daher jeder Geräteträger einmal jährlich sich einem Leistungstest unterziehen.

Am 14. und 22. April 2010 fand diese alljährliche Ausbildung der Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehr statt. Dazu begaben wir uns in das Feuerwehrtechnische Zentrum Freital (FTZ) wo eine entsprechende Übungsanlage vorhanden ist.

Ziel der Ausbildung ist der köperliche Check der Kameraden unter der Belastung eines Atemschutzgeräteträgers. Dazu legen die Kameraden ihre Atemschutzmaske und das Atemschutzgerät an, müssen auf dem Fahrradergometer fahren, die endlos Leiter steigen, auf dem Laufband eine Steigungsstrecke absolvieren und den Übungsparcuors in völliger Dunkelheit zurücklegen. Dabei findet eine ständige Pulsüberwachung der Kameraden statt. Dadurch ist es hinterher möglich, einzuschätzen ob der Kamerad weiter den Belastungen als Atemschutzgeräteträger gewachsen ist oder nicht.

Alle unsere Teilnehmer haben die Atemschutzübungsanlage erfolgreich bewältigt.