022-2010

16.08.2010

Anlass: Hochwasserhilfe

Im östlichen Teil des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge war es in Folge von Starkniederschlägen erneut zu heftigen Überschwemmungen und Überflutungen gekommen. Um 04:20 Uhr wurde der stellv. Gemeindewehrleiter über die Rettungsleitstelle von der Lage informiert und um Entsendung eines Löschfahrzeug gebeten. Darufhin wurden die Wehrleiter der Ortsfeuerwehren informiert und aufgefordert Kameraden zur Unterstützung bereitzustellen.

Um 04:51 verließ das LF 16/TS der Ortsfeuerwehr Schmiedeberg mit 9 Kameraden der Feuerwehren Schönfeld, Hennersdorf, Sadisdorf und Schmiedeberg das Gerätehaus nach Pirna. Dort unterstützen die Kameraden die Pirnaer Kräfte bei der Beräumung eines Möbelhauses von Schlamm und Unrat. Das MZF rückte zu einem späteren Zeitpunkt nach und brachte nach Beendigung der Arbeiten die benutzten Schläuche ins FTZ.

LF 16/TS und MZF

Kameraden: