012+013-2010

29.05.2010 und 30.05.2010

Anlass: Technische Hilfe - überörtlich

Durch das Landratsamt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge wurden die Feuerwehren unseres Landkreises am Freitag dem 28.05.2010 über einen bevorstehenden Hilfeleistungseinsatz im Schadensgebiet rund um Großenhain, zur Beseitigung der Schäden des Tornados vom Pfingstmontag, informiert.

Auch unsere Feuerwehr erklärte sich spontan bereit, zusammen mit Kräften der Schmiedeberger Gemeindefeuerwehr, aktive Hilfe vor Ort zu leisten.

Im Marschverband ging es mit Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis am Samstag und Sonntag in die Stadt Großenhain bzw. deren Stadtteile. Was uns da erwartete verschlug einem zunächst die Sprache. Kannte man bisher Bilder von durch Sturm zerstörten Häusern bislang nur aus dem Fersehen, so erlebte man hier die grausame Realität. Umgeknickte und entwurzelte Bäume, abgetragene Dächer selbst zerstörte Wohnhäuser, Industrieschornsteine und Werkhallen säumten den Weg bis zum vorgegebenen Einsatzbereich.

Unsere Aufgabe bestand im Fällen wurfgefährdeter Bäume und deren Zerlegung an der Ringstraße im Stadtteil Walda sowie die Beräumung der Röder von Bruchholz am Mühlweg. Besonders schwierig war dies weil durch angebrochene Baumkronen und herabhängende Äste jeder Baum durch die Winde des HLF's oder eines Rüstwagens gesichert werden musste.

Mit den Kameraden der Feuerwehren Dippoldiswalde, Freital, Neustadt (Sachsen) und Kreischa, welche ebenfalls in unserem unmittelbaren Einsatzbereich Aufträge erledigten, bestand während der gesamten Einsatzdauer eine wunderbare Zusammenarbeit. Jeder half jedem sei es beim Drehleiter- oder beim Windeneinsatz.

Wir hoffen das durch unseren Einsatz wenigstens ein wenig von dem Leid und der Zerstörung welches über diese Menschen hereinbrach gemindert werden konnte, die Schäden bald beseitigt sind und die Menschen neue Hoffnung und Mut fassen um in ihrer schönen Heimat mit Freude zu leben.