004-2010

28.02.2010

Anlass: Öl in Gewässer

Der Ortswehrleiter wurde durch besorgte Anwohner über starken Ölgeruch aus der Regenwasserkanalisation entlang der Marktgasse informiert. Eine Kontrolle vor Ort ergab, dass  bedingt durch den Geruch wie auch durch einen leichten Ölfilm eine Verunreinigung durch Dieselkraftstoff oder Heizöl zu erwarten war. Daraufhin wurde die Alarmierung der Feuerwehr Schmiedeberg über die Rettungsleitstelle veranlasst. Ein Schnelltest brachte keine Aufschlüsse über den Grad und die tatsächlich zu erwartende Belastung des Wassers mit ölhaltigen Substanzen. Vorsorglich wurde in der Roten Weißeritz eine doppelte Ölsperre errichtet. Auf Grund des erhöhten Wasserstandes durch die Schneeschmelze bereitete uns dies einige Probleme.

Durch die Vertreter des Landratsamtes und den Betreiber des Regenwasserkanals wurde am Tag darauf nochmals der gesamte Kanal- und Gewässerabschnitt kontroliert. Es waren keine Verschmutzungen mehr feststellbar.

HLF 20/16; LF 16/TS; MTW

eingesetzte Kameraden: