Aktive Abteilung

Unsere Feuerwehr wurde im Jahr 1899 unter der Leitung von Willy Müller gegründet. Im Jahr 2009 konnten wir unser 110-jähriges Bestehen feiern.

Unsere Wehr ist gegliedert in eine aktive Abteilung, eine Jugendfeuerwehr und eine Alters- und Ehrenabteilung.

Gegenwärtig gehören der aktiven Abteilung 35 Kameraden und 3 Kameradinnen an, geleitet wird Sie vom Wehrleiter Thomas Quinger und dem Stellvertreter Mario Liebscher.

Wir nehmen Aufgaben im abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz wahr, leisten Technische Hilfe, gehören dem Umweltzug des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge an und leisten in unserer Freizeit einen wichtigen Teil zur Sicherheit der Bürger unserer Gemeinde.

Regelmässig, aller 14 Tage, finden reguläre Ausbildungsdienste statt. Für die Führungskräfte, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Motorkettensägenführer werden zusätzliche theoretische und praktische Lehrveranstaltungen, meist an einem Freitagabend oder Samstag, durchgeführt.

Enge Kontakte pflegen wir zu unseren Kindereinrichtungen und Schulen und unterstützen hier, soweit es uns möglich ist auch bei Veranstaltungen und im kulturellen Bereich.

kita1.jpg

kita2.jpg

kita3.jpg

kita4.jpg

kita5.jpg

Seit nunmehr über 110 Jahren stellen wir 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr unsere Freizeit für das Wohl und die Sicherheit unserer Bürger und Gemeinde zur Verfügung, ehrenamtlich und ohne einen finanziellen Ausgleich was in den heutigen Zeiten leider immer weniger Anerkennung und Beachtung findet.

Mit unserer Website möchten wir Ihnen Informationen aus unserem Feuerwehrleben näher bringen, Sie über unsere Arbeit aufklären und Ihr Interesse für das von uns geleistete wecken.

Wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Seite und wünschen Ihnen das Sie unsere Hilfe nie in Anspruch nehmen müssen.

BI Thomas Quinger
Wehrleiter