Projekttag Mittelschule 2010

Vom 30. März bis 31. März besuchten 18 Schüler der Schmiedeberger Mittelschule unsere Feuerwehr. Im Rahmen der Projekttage hatten die Jugendlichen selbst die Idee zu diesem Thema und wollten 2 Tage vieles über die Feuerwehr erfahren.

Die Schüler hatten die Ausbildungsinhalte dieser beiden Tage teils selbst erarbeitet und verfolgten aufmerksam unseren Erläuterungen und Vorführungen. Selbstverständlich durften die Fahrzeuge und Geräte genau angesehen und verschiedenste Technik auch ausprobiert werden.

Auch der Aufbau einer Löschwasserversorgung und das Löschen wie ein "echter" Feuerwehrmann war Teil der Ausbildung.

Es erfreute uns besonders, dass am Ende des Projektes alle Teilnehmer auf eine Fortsetzung zu den Projekttagen 2011 hoffen und dafür Ideen entwickeln möchten. Vielleicht konnte durch dieses Projekt der / die eine oder andere für die Vielfältigkeit der Feuerwehr begeistert werden und stärkt künftig die Jugendfeuerwehren unserer Gemeinde.

Wir freuen uns auf euch!