018-2011

03.05.2011

Anlass: Großbrand

Die Feuerwehr wurde an diesem frühen Nachmittag zu einem Brand eines leer stehenden Gebäudes im Ortsteil Dönschten gerufen. Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung im kompletten Dachbereich erkennbar. Sofort war klar, dass wir weitere Unterstützung brauchten, um diesen Brand zu bekämpfen. So wurden alle Ortswehren der Gemeinde Schmiedeberg und zusätzlich Geräteträger aus Falkenhain und Altenberg sowie der Hubsteiger und Tanker aus Dipps nachgefordert. Eine stabile Wasserversorgung aus dem kleinen Ortsbach war nur durch den Einsatz mehrerer Pumpen gewährleistet. Das Bad in Dönschten wurde abgelassen, um immer genügend Wasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung zu haben. Der Innenangriff musste abgebrochen werden nach dem Teile des Daches einstürzten. Ausserdem war die Gefahr des Abstürzens für die Einsatzkräfte zu groß. Unter massivem Löschwassereinsatz von außen und der Unterstützung des Dippser Hubsteigers konnte der Brand gelöscht werden. Um die Restablöschung vorzunehmen wurde ein Bagger angefordert. Mit Hilfe des Baggers wurde die einsturzgefährdete Wand abgetragen und weitere verborgene Glutnester freigelegt. Nach dem alle Glutnester entdeckt und gelöscht waren wurde die Einsatzstelle abgesperrt und die Kameraden konnten zurück ins Gerätehaus, um ihre Fahrzeuge wieder Einsatzbereit zu machen.

Schmiedeberg: HLF 20/16; LF16-TS ;MTW
Ammelsdorf:     LF 8  (Opel Blitz)
Schönfeld:        TSF-W
Sadisdorf:         TSF-W