006-2011

Datum:

14.01.2011 bis 15.01.2011

Uhrzeit:

15:27 Uhr - 16:48 Uhr (Folgetag)

Anlass: Hochwasserabwehr

Das Tauwetter und der zusätzliche Regen sorgten für einen starken Anstieg des Pegels am Fallbach dadurch staute das Hochwasser Rückhaltebecken Dönschten ein. Da ein konstanter Anstieg des Pegels über den ganzen Tag zu verzeichnen war, wurde ein Kontrollposten durch die Feuerwehr am Becken eingerichtet. Die Bewohner des Ortsteiles Dönschten wurden über mögliche Gefahren des Überlaufens in die Hochwasserentlastung informiert. Sandsäcke wurden durch den Bauhof bereit gestellt. Gegen 22.00 Uhr war zu erkennen das ein überlaufen in die Entlastung kurz bevor stand. Die Ortswehren Obercarsdorf, Hennersdorf und Ammelsdorf wurden zur Kontrolle der Brücken im Ort angefordert und eingesetzt. Der Bürgermeister und ein Vertreter der Landestalsperrenverwaltung beurteilten zusammen mit dem Einsatzleiter die Lage. Das Bad Dönschten wurde als zusätzlicher Stauraum abgelassen. Gegen 1.30 Uhr war zu erkennen, dass im Ortsteil keine Ausuferungen zu erwarten waren und die Ortswehren konnten zurück in ihr Depot. Im Schicht-System wurde eine Beckenwache durch mehrere Kameraden bis zum nächsten Nachmittag 15.30 Uhr gestellt. Um die Mittagszeit war zu erkennen, dass der Pegel sank und um 15.30 Uhr wurde die ständige Kontrolle am Becken beendet.

Fahrzeuge:

HLF 20/16 , LF16/TS , MTW , KdoW