Die Gründung unserer Wehr

Im Jahre 1897 wurde Schmiedeberg von einer schweren Hochwasserkatastrophe erschüttert. Jeder war auf sich selbst und vielleicht auf die Hilfe von Familienangehörigen und Nachbarn angewiesen.

Die Brände und Unglücke der Vergangenheit und das schwere Hochwasser 1897 nahm der damalige Gemeindevorstand Thiele zum Anlass, die Gründung der  Freiwilligen Feuerwehr Schmiedeberg auszurufen.

Am 05. Juni 1899 folgten zunächst 17 Bürger dem Auruf, bereit Gefahren von Leib und Leben abzuwenden. Unter der Führung von Willy Müller wuchs die Zahl der Kameraden innerhalb des ersten Jahres auf 30 aktive Mitglieder an.

Sehr zügig ging man an die Beschaffung und Vervollkommnung der Löschtechnik. Eine Handdruckspritze sowie verschiedenste andere, einfache Geräte und Mittel bildeten zunächst die Grundlage eines erfolgreichen Handelns bei der Brandbekämpfung.

Den ersten "richtigen" Brandeinsatz erlebten die Schmiedeberger Kameraden am 28. Mai 1900 beim Brand der Bärenfelser Mühle.

Von 1914 bis 1918 fielen 7 Kameraden dem I. Weltkrieg zum Opfer.

Der damalige Wehrführer Hauptmann Willy Müller wurde 1928 zum Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes der sächsischen Feuerwehren gewählt.

1930 wurde auf Initiative des Kameraden Max Heerklotz eine neue Motorspritze angeschafft. Zahlreiche Bürger unterstützten dieses Vorhaben durch Geldspenden. In der folgenden Zeit erfolgte der Umbau der Motorspritze zum Mannschaftswagen.

Im Jahr 1937 wurde Branddirektor Willy Müller aus der Leitung der Schmiedeberger Wehr verabschiedet, diese Aufgabe wurde fortan Kamerad Max Heerklotz übertragen.

Noch heute ist die Wehr stolzer Besitzer der original Uniformjacke des Wehrgründers Willy Müller.

Auszüge aus der Stammrolle