1999 bis 2009

Im Jahr 2001 schlossen sich die beiden Gemeinden Schmiedeberg und Obercarsdorf, mit ihren jeweiligen Ortsteilen, zur Gemeinde Schmiedeberg zusammen. Fortan bestand die Gemeindefeuerwehr Schmiedeberg aus den 6 Ortsteilfeuerwehren Ammelsdorf, Hennersdorf, Obercarsdorf, Sadisdorf, Schmiedeberg und Schönfeld.

Im April wurde in der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung die neue Gemeindewehrleitung, mit Kamerad helmar Lange als Gemeindewehrleiter und Kamerad Thomas Quinger als Stellvertreter, gewählt.

Ein gebrauchter VW-Transporter wurde als MTW beschafft, umgebaut und lackiert und verstärkt seitdem unseren Fuhrpark.

Am 12. August 2002 suchte ein verheerendes Hochwasser unsere Gemeinde heim. Tagelange Regenfälle in den vergangenen Tagen fanden in Extremniederschlag an diesem Tag ihren Höhepunkt. Die Feuerwehr war seit dem frühen Morgen mit dem Errichten von Sandsackverbau, Brücken- und Durchlassberäumung und ab dem zeitigen Mittag vorallem mit der Menschenrettung beschäftigt.

Die schnell anwachsenden Pegel der Roten Weißeritz und kleinerer Bäche und Gewässer sorgten innerhalb kürzester Zeit für überschwemmte Straßen und Wege. Kindertagesstätten und Schulen mussten geschlossen werden, das öffentliche Leben kam zum Erliegen.

Mit dem Rückgang des Wassers wurden die gewaltigen Zerstörungen sichtbar. Weggespülte Straßen, eingestürzte Brücken, Wohnhäuser von denen kein Stein übrig blieb. Aus vielen Teilen der Bundesrepublik kamen Feuerwehren oder Feuerwehrkameraden sowie das THW die uns beim Aufräumen, dem Leerpumpen von Häusern und dem Beseitigen der Verwüstungen halfen.

Eine enorme Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft sorgte in den kommenden Wochen und Monaten dafür, dass Schmiedeberg heute wieder genauso schön ist wie früher.

Nach fast 2 Jahren der Vorbereitung, Diskussion und Beratung begannen im September 2004 die Arbeiten für unser neues, modernes Gerätehaus und kurz vor Weihnachten konnte bereits Richtfest gefeiert werden. Dazu waren erstmals auch Kameraden der tschechischen Partnergemeinde Msene Lazne zu Gast, mit denen unsere Wehr seit Anfang des Jahres einen engen Kontakt pflegt.

Im Juni des folgenden Jahres fand die feierliche Übergabe statt. Im Beisein zahlreicher hochrangiger Vertreter der Feuerwehr und Politik und natürlich mit vielen interessierten Bürgern und Gästen wurde das neue Haus bezogen.

Im Herbst 2005 begannen die Vorbereitungen für die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Nach erfolgreicher Ausschreibung und Vergabe im Jahr 2006 erfolgte die Fertigung des neuen HLF 20/16 in Gingen bei der Firma Ziegler. Die Inbetriebnahme und feierliche Übergabe erfolgten im Sommer 2007.